Leichtatlethik: Marie Dannenberg sammelt Titel

Die faire Geste spiegelte ihre Übermacht wider: Marie Dannenberg half der völlig erschöpften Konkurrentin Vivien Schmitz aus Helstorf, die fast regungslos hinter dem Zielstrich auf der Bahn lag, wieder auf die Beine und stützte sie. Doch dass die W-14-Schülerin von der LG Wennigsen nur einige Sekunden zuvor ebenfalls das 2000-Meter-Rennen bei der Landes- meisterschaft der A-Jugend und Aschüler in Hannover hinter sich gebracht hatte, sah ihr keiner an. Locker lief die Athletin aus dem Calenberger Land durch die Halle – wie zuvor über die Bahn. Neun Runden lang war die Wennigserin im Feld mitgelaufen und hatte Runde für Runde immer mehr Gegnerinnen abgehängt. 200 Meter vor dem Ende war nur noch die Hannoveranerin Ines Zimmermann bei ihr. Doch mit einem fulminanten Endspurt distanzierte sie in 6:59,24 Minuten auch diese noch um fünf Sekunden. Dass jemand im 2000-Meter-Rennen die letzte Runde in 31Sekunden sprintet, habe ich noch nie erlebt, staunte auch Trainer Ernest Radulian. Dabei hatte er für seine Athletin die Devise ausgegeben, locker zu laufen. Denn einen Tag zuvor hatte sich Dannenberg schon den 800-Meter-Titel geholt – in 2:22,46 Minuten und ebenfalls mit fünf Sekunden Vorsprung vor der Zweitplatzierten. Andere sammeln Briefmarken, Marie sammelt Titel, sagte Radiulian – und spekuliert schon mit dem Cross-Landestitel in zwei Wochen. Ohne Erfolg blieb dagegen ihr Vereinskollege Paul Zimmermann. Der M-15- Schüler beeindruckte dennoch. Weihnachten ist er nach seiner Knie-Verletzung vom Fußball noch mit Krücken rumgelaufen, nun ist er wieder vorne dabei, staunte auch der frühere LGW- Abteilungsleiter Eckhard Marten. Der Grund dafür waren Silber über 60 Meter, dem Zimmermann Platz drei im Weitsprung und Rang sieben im Hochsprung folgen ließ. Für eine Überraschung sorgte auch Jonas Dirlam. Im 60-Meter-Hürden-Sprint lief er bei den M-15-Schülern auf den zweiten Platz. Auch Ronja Siekmann sicherte sich nur eine Woche nach dem Titelgewinn über die 60 Meter Hürden der weiblichen Jugend B (wir berichteten) erneut einen Platz auf dem Treppchen. In 7,85 Sekunden wurde sie bei der weiblichen A - Jugend über 60 Meter wie schon in der Vorwoche Dritte. Ihren bekannten Start- problemen trotzte Annika Hollender und qualifizierte sich bei den W-14-Schülerinnen für das 60-Meter-Finale. In 8,36 Sekunden wurde sie Sechste. Da ist mittelfristig noch mehr drin, sagte Trainer Björn Sterzel.

Auf den achten Rang ist Ronja Siekmann von der LG Wennigsen (großes Bild) im
Weitsprung der weiblichen B-Jugend gekommen. Bei der Landesmeisterschaft in
Hannover erreichte sie 5,38 Meter. Mit zwei Titeln kehrte Vereinskollegin Marie Dannenberg
(kleines Bild) zurück. Sie triumphierte bei den W-15-Schülerinnen über die
800 Meter sowie auf der 2000-Meter-Distanz.