Starke kämpferische Leistung wird nicht belohnt

Ein Bericht von Denis Schelenz.

TSV Wennigsen – Borussia Empelde = 1:5 (1:3)

Am vergangenen Montag stand das erste Saisonspiel der E1 des TSV Wennigsen gegen Borussia Empelde an. Hochkonzentriert gingen die Deisterkicker in die Partie.

Die Empelder wurden förmlich überrascht durch die ersten, schnellen Angriffe der Wennigser Jungs. Bereits in der ersten Spielminute ging der TSV mit 1:0 in Führung. Ein schöner Angriff über die rechte Außenbahn wurde von Julian Houra abgeschlossen. Kurz darauf gab es sogar die Möglichkeit auf 2:0 zu erhöhen, doch der Empelder Keeper hatte etwas dagegen und parierte einen Schuss von Daniel Smirnov. Empelde brauchte etwas Zeit um ins Spiel zu finden, schaffte es aber noch nicht sich klare Torchancen herauszuspielen, da die Abwehr und auch das Spiel nach hinten der Wennigser gut funktionierte. Die erste richtige Lücke nutzen die Empelder dann trotzdem um zum Ausgleich zu kommen. Kurz darauf konnte die Borussia durch zwei sehr glücklich gefallene Tore auf 3:1 erhöhen. Die Wennigser witterten aber noch ihre Chance vor der Pause und erhöhten wieder den Druck. Folgerichtig hätte der Anschluss fallen können, aber ein Schuss von Liass Faroß traf leider nur den Pfosten. Kurz darauf verfehlte sein älterer Bruder Kjell Faroß das Tor nur knapp per Freistoß. In der Kabine war nichts davon zu sehen, dass die Spieler die Köpfe hingen ließen. Motiviert bis in die Haarspitzen wollten sie das Spiel noch drehen.

Mit vollem Kampfeinsatz ging es also in die zweite Halbzeit. Das Spiel der Wennigser wurde offensiver und auch risikoreicher. Sie setzen die Empelder sofort unter Druck und diese mussten in der Abwehr alles aufbieten um die starken und schnellen Angriffe der Deisterjungs abzuwehren. Leider bringt ein offensives Spiel auch das Risiko mit sich ausgekontert zu werden. Und genau das passierte leider zweimal. Empelde erhöhte auf 5:1. Das Spielergebnis klang eindeutig, aber es war nichts davon zu sehen, dass der TSV aufgeben wird. Mittelfeldmotor Kjell Faroß war fast an jedem Angriff beteiligt, Daniel Smirnov und Dominik Helka rieben sich auf den Außenbahnen auf, Mannschaftskapitän Robert Baum schaltete sich immer wieder aus der Abwehr in den Angriff mit ein, Maurice Klein und Moritz Jaquet hielten die Abwehr zusammen. Mattis Jaquet ließ keine weiteren Konter zu und parierte was zu parieren war. Eine Torchance nach der anderen wurde herausgespielt, aber an diesem Abend fehlte am Ende dann doch noch etwas Glück für das ein oder andere Tor.

Das Ergebnis ist definitiv nicht mit dem Spielverlauf zu vergleichen. Die Wennigser haben leidenschaftlich gekämpft, wurden am Ende aber leider nicht belohnt. Trotzdem: eine starke Mannschaftsleistung!

Deister Kicker