5:2-Erfolg für die SGWD

30 Grad, 27 Zuschauer, 7 Tore, 0 Verwarnungen – Fußballherz was willst du mehr? Ihr erstes Testspiel gewann die SGWD mit 5:2 und zeigte sich kaltschnäuzig vor des Gegners Tor. Trainer Julian Mähler direkt nach Abpfiff: "Das war ne gute Leistung, aber wir sollten nicht abheben. Ich habe da noch viele Dinge gesehen, an den wir in den nächsten Wochen arbeiten müssen."

Am gestrigen Freitagabend startete das Projekt der Spielgemeinschaft mit dem ersten Freundschaftsspiel gegen die Zweitvertretung der SG Bredenbeck-Holtensen. Am Ende stand ein 5:2-Sieg, aber auch viele Baustellen die noch zu schließen sind. Erfreulich hingegen ist die Tatsache, dass man auf Spieler der 1. Herren des TSV Wennigsen, der 1. Herren des SV Degersen und der Ü40 des TSV Wennigsen zurückgreifen konnte. Es zeigt aber auch, dass dieser Erfolg nicht überbewertet werden darf.

Das muntere Toreschießen begann gleich nach Anpfiff. Frederic Liecker – der zuvor mit der ersten Ballberührung den Ball erst einmal ins Aus spitzelte – servierte nach vier gespielten Minuten einen Eckball so mustergültig, dass Degersens 1. Herren-Trainer Pedro Diaz-Garcia gar nichts anderes übrig blieb als den Ball zur 1:0 Führung im Netz zu versenken.

Nur drei Minuten später erhöhte besagter Liecker mit einem Fernschuss fast von der Mittellinie und erhöhte auf 2:0 für die in rot spielenden Hausherren. Nach nicht einmal 10 Minuten war das Debüt von Freddy beendet, Schmerzen im Gesäßmuskel zwangen Trainer Julian Mähler zum Handeln und zur ersten Auswechslung.

In der Folge kippte das Spiel und der Verwaltungsmodus der SGWD kam zu sehr zum Tragen. Innerhalb von sechs Minuten gelang den Gästen der Ausgleich zum 2:2. Doch Routinier Stefan Zander, der die Männer als Kapitän aufs Feld führte, bewies nach einem weiteren Eckball nach rund 24 gespielten Minuten den richtigen Riecher, stand goldrichtig und traf ur 3:2-Führung. Kurz vor der Halbzeit setzte sich dann noch Adrian Siegert im Gewühl durch und konnte auf 4:2 erhöhen.

Im zweiten Abschnitt verflachte die Partie etwas und die zunächst besseren Chancen hatten die Gäste vom Deisterrand. Doch vor dem Tor versagten die Nerven – bzw. zur Not rettete Timo Volkweins Hüftgold auf der Linie. Dazu kam ein Pfostentreffer und nicht zuletzt die starken Paraden Oliver Görlachs im Tor, der als mitspielender Torwart etwaige Angriffe der Gäste schon im Keim erstickte.

Nach diversen taktischen Umstellungen war es Julian Preuschoff vergönnt, als Sturmspitze sich in Szene zu setzen. Dank seinem jugendlichen Elan und seiner Schnelligkeit gelang ihm nach Zuspielen aus dem Mittelfeld des öfteren, in 1:1-Situationen auf den Bredenbecker Schlussmann Raabe zuzulaufen, wo Letzterer aber eindeutiger Sieger blieb bzd. dem jungen Preuschoff zu sehr die Nerven flatterten.

Besser machte er es dann in der allerletzten Spielminute, als er den stark keuchenden und nach Luft schnappenden, eingewechselten Julian Mähler im Zentrum erblickte, der den laetzten Angriff im Stile einer Dampflok in des Gegners Tor unterbrachte. Man wusste nicht, ob er sich so sehr über das Tor oder den direkt danach erfolgten Abpfiff freute.

Am Ende stand ein im großen und Ganzen verdienter 5:2-Erfolg, wo man aber betonen muss, dass 6 der 15 Spieler ihre Heimat in anderen, höherklassigen Vereinsmannschaften hatte. Die SGWD mussten beruflich bedingt auf Bähre, Kruttwig und Wasner, aufgrund privater Termine auf Stegen und Bosch und aufgrund von Verletzungen auf die Herren Arustamov, Brill, A. Dochow, Lauenstein und Redecke verzichten.

Timo Volkwein am Ende dazu: "Das primäre Ziel, Spaß zu haben, ist erreicht worden. Das war ein Sieg der gut für die Moral war. Fußballerisch waren die Werners oder Pedro vorne als Ballverteiler superwichtig heute, auf die wir zukünftig aber nicht zurückgreifen können. Die Mentalität stimmt, spielerisch müssen wir uns aber noch steigern."

SG Wennigsen/Degersen – SG Bredenbeck/Holtensen II     5:2 (4:2)
Zuschauerzahl: 27
Schiedsrichter: Günther Fischer
Kader: Görlach, Theobald, F. Werner, Kurmut, Kretschmer, Liecker, Diaz-Garcia, Strietzel, Preuschoff, Geveke, J. Dochow, Zander, Siegert, Volkwein, P. Werner, Mähler.
Tore: 1:0 Diaz-Garcia (4.), 2:0 Liecker (7.), 2:1 (14.), 2:2 (20.), 3:2 Zander (24.), 4:2 Siegert (34.), 5:2 Mähler (90.)

Details auf Fussball.de

Bilder zur News: