Die Zweite akklimatisiert sich schnell

SG Everloh-Ditterke II - TSV Wennigsen II 1:4 (0:2)

Endlich war es soweit. Nach schweißtreibenden Wochen der Vorbereitung durfte die Zweite Herren am Sonntag endlich in das Abenteuer 3.Kreisklasse starten und sich nach dem souveränen Aufstieg im letzten Jahr mit neuen, unbekannten Gegnern messen. Den Auftakt machte da eine Reise nach Everloh, um gegen die junge und laufstarke Reserve der Gastgeber zu bestehen, die die vergangene Saison immerhin als Tabellendritter abgeschlossen hatte.

Die Wennigser begannen das Spiel etwas nervös und verhalten, standen weit vom Gegner weg und leisteten sich Fehler im Spielaufbau. Everloh wollte das schnell ausnutzen und dominierte die ersten zwanzig Minuten. Immer wieder kamen die schnellen Stürmer nach langen Bällen frei vor das Tor, konnten aber keine dieser mehr als guten Chancen in etwas Zählbares ummünzen. Umso überraschender die Führung der Wennigser in dieser Druckphase. Nach einem Einwurf schlief die gesamte Defensive der Gastgeber und Niemann mußte den Ball aus kurzer Distanz nur noch am Torwart vorbei schieben (18.). Danach kam Wennigsen deutlich besser ins Spiel, Everloh blieb aber überlegen und erspielte sich weitere gute Chancen. Immerhin steigerten sich Kampfstärke und Willen bei der Zweiten und man gewann zunehmend Zweikämpfe am eigenen Strafraum, um dann schnell zu kontern. Aus einem dieser Konter resultierte noch vor der Pause die zu diesem Zeitpunkt glückliche 2:0-Pausenführung, als Linkert mustergültig geschickt wurde, clever zu Kiehne durchsteckte und dieser aus 16m die Nerven behielt (40.).

Nach der Pause dann ein anderes BIld. Everloh ließ das hohe Tempo der Anfangsphase jetzt gänzlich vermissen und es entwickelte sich eine vorerst ausgeglichene Partie. Gerade als Wennigsen das Zepter zu übernehmen schien, kamen die Gastgeber dann zum Anschlusstreffer (53.). Doch in der Folge war es dann Wennigsen vorbehalten, reihenweise 100%ige Torchancen zu vergeben und mehrfach im 1-gegen-1 am gegnerischen Torhüter zu scheitern. Everloh blieb allerdings stets gefährlich und kam durch einen Freistoß und einen Schuss von der Strafraumgrenze zu seinen besten Chancen.

Die Gäste hingegen spielten ihre hohe Kaderqualität aus und wechselten von der Bank neue Spieler ein, die für weiteren Druck sorgten. Während Everloh langsam die Kräfte ausgingen, drückte Wennigsen auf die Entscheidung. Diese war dann dem eingewechselten Spielmann vorbehalten, der einen klugen Querpass von Linkert zum 1:3 (81.) verwandelte. In der Nachspielzeit war es der heute sehr mannschaftsdienlich spielende Linkert, der den Schlusspunkt setzte und zum 1:4-Endstand traf (91.).

Nach einer nervösen ersten Hälfte hat sich die Zweite durch die Leistungssteigerung in Halbzeit Zwei und die enorme Abgebrühtheit vor dem Tor heute ihre ersten drei Punkte in der 3.Kreisklasse durchaus verdient, auch wenn der Sieg sicherlich um ein oder zwei Tore zu hoch ausfiel. Am kommenden Sonntag treffen die Wennigsen dann um 12:45 Uhr zu Hause auf die Drittvertretung aus Ronnenberg.

Es spielten: Engelking - N.Lutter - F.Fetköther - Kurzweil - F.Lutter - Bohr (65. Stefan Pyka) - Niemann (74. Spielmann) - Kiehne (65. Japtok) - Linkert - Vogel (79. Kressmann) - Helka