Eine Fußballsparte im Sammelfieber

Foto und Text NP Rodriguez

Bereit für den Anstoß: Rewe-Marktinhaber Florian Potrykus (links) und der Fördervereinsvorsitzende Arne-Torben Voigts freuen sich auf den Verkaufsstart für die Stickeralben und Klebebilder.

TSV Wennigsen und Jugendspielgemeinschaft Deister bringen eigenes Stickeralbum mit Fotos von 332 Spielern heraus

Das Prinzip geht auf die legendären Panini-Alben zurück: Es gilt, für ein Heft mit verschiedenen Fußballmannschaften möglichst die Fotosticker aller Spielerinnen und Spieler zu sammeln, um sie in die entsprechenden Bildboxen einzukleben. In dem Sammelheft, das jetzt in Wennigsen erscheint, finden sich aber keine weltbekannten Superstars: Vielmehr sind es insgesamt 332 Kinder, Jugendliche und Erwachsene aus allen 19 Fußballmannschaften des TSV Wennigsen und der Jugendspielgemeinschaft (JSG) Deister, die hier gewürdigt werden.

„Es ist der optimale Zeitpunkt für die Aktion, denn wir haben zurzeit so viele Jugendmannschaften wie noch nie in der Geschichte des Vereins“, sagt Arne-Torben Voigts, Vorsitzender des Fördervereins der Fußballsparte. Die Kicker-Abteilung des TSV Wennigsen besteht nach Angaben des Vereins seit 1920 und hat einen Mitgliederbestand von 472 Erwachsenen; Jugendlichen und Kindern.

Der Nachwuchs tritt seit 2022 als JSG Deister in einer Spielgemeinschaft mit der SG Bredenbeck/Holtensen im Trainings- und Spielbetrieb an. Damit zählen die TSV-Fußballer – unter anderem gibt es insgesamt 15 Jugendteams – zu den größten Fußballsparten der Region Hannover. „Bei uns boomt es“, sagt Voigts. Auch er fiebere dem Anpfiff für die bislang einzigartige Stickeraktion mit Spannung entgegen.

Hier gibt es die Sticker
und Sammelalben

Verkaufsstart für die Sammelhefte und Stickertütchen ist am Sonnabend, 26. Oktober, um 12 Uhr im Rewe-Markt von Florian Potrykus an der Degerser Straße. Das Projekt geht nicht nur auf die Idee des Geschäftsmannes zurück. Der Marktinhaber ist auch Sponsor für das Großprojekt. „Im Rahmen meiner regelmäßigen Sponsorenakquise habe ich ihn um Unterstützung gebeten“, erzählt Voigts vom Förderverein. Daraufhin habe der Marktinhaber die Sammelheftaktion ins Spiel gebracht. Die Voraussetzung für die Umsetzung des Großprojektes: mindestens 200 Teilnehmende mit Fotoeinverständnis – kein Problem für die Wennigser. „Wir haben sogar insgesamt 332 Erwachsene, Jugendliche und Kinder, die mitmachen – Mitglieder aus den Trainer- und Betreuerteams inbegriffen“, so Voigts.

Fotoshooting
beim Training

Er beschreibt auch die Vorfreude unter den Kickern: „Sogar die Herrenspieler sind total aufgeregt und haben schon jetzt eine Whatsapp-Gruppe als Tauschbörse eingerichtet.“ Für die Realisierung des Projekts war seit dem Planungsstart im Juli jede Menge Engagement und Organisationstalent gefragt: Der Inhaber des Rewe-Marktes habe Kontakt mit dem Berliner Unternehmen Stickerstars aufgenommen, das die technische und organisatorische Abwicklung dieser Projekte anbiete, erzählt Voigts: „Uns wurde dann eine Fotobox geschickt, die an den Trainingstagen jeder einzelnen Mannschaft zum Einsatz kam.“

Starterset kostet
5 Euro

Nach der insgesamt vierwöchigen Fotoshootingphase im August und der digitalen Übermittlung aller Bilder war dann das Berliner Unternehmen am Zug. Stickerstars gestaltete ein individuelles Sammelheft im Vereins-Look und die Klebebilder mit den Porträts. Nach dem sogenannten Kickoff am nächsten Sonnabend sind im Rewe-Markt zunächst 400 Alben und 5000 Tüten mit jeweils zwölf Stickern erhältlich. „Ein Heft mit einer Tüte als Starterset kostet 5 Euro – jede weiter einzelne Tüte gibt es für jeweils 1 Euro“, sagt Rewe-Marktinhaber Potrykus.

Die Verkaufsaktion läuft bei Rewe in Wennigsen bis zum 4. Januar. Bei Bedarf seien auch Nachbestellungen möglich, so der Inhaber. Die Einnahmen und Erlöse aus dem Sticker- und Heftverkauf sind dabei keineswegs allein für seine Kostendeckung vorgesehen. „Pro verkauftem Album gehen jeweils 2 Euro an den Förderverein zugunsten der Vereins- und Nachwuchsarbeit“, sagt Potrykus.

Online-Tauschbörse
für doppelte Bilder

Der Marktbesitzer wird auch ein bis zwei Aktionen für den Tausch von Klebebildern in seinem Geschäft organisieren. Denn darin liegt ja ein besonderer Reiz dieser Sammelprojekte: „Doppelte Bilder gegen noch fehlende Fotos zu tauschen“, beschreibt auch Fördervereinsvorsitzender Voigts noch einmal einen wichtigen Bestandteil der Aktion. Auch deshalb soll in der Facebook-Gruppe des TSV Wennigsen eine OnlineTauschbörse eingerichtet werden.

Für den Marktinhaber und Sponsor ist die Werbewirkung nur ein Begleiteffekt: „Ich finde die Aktion toll und möchte damit die Vereinsgemeinschaft fördern“, sagt Potrykus. Er hat schon jetzt den Verkaufsraum seines Ladens mit überdimensionalen Stickerbildern der TSV-Kicker geschmückt. Der Fördervereinsvorsitzende hebt auch die Wertschätzung für Ehrenamtliche hervor: „Ich freue mich total für die vielen freiwilligen Übungsleiter und Betreuer, die in den Heften ebenfalls mit Fotos gewürdigt werden.“

Bilder zur News: