G-Jugend-Trainer Roman Wallat liest Menotti in Wennigsen mit Kindertombola

Seit einigen Jahren schreibt der Wennigser Jugendfußball-Coach und Spielervater Roman Wallat Texte rund um den Kinderfußball. Wallat, in den 80er Jahren selbst Jugendfußballer beim TSV Wennigsen, hat hierfür das Pseudonym Menotti erfunden. Ihm geht es bei seinen Texten darum, die Spielfreude und den Witz der Kinder in den Mittelpunkt zu stellen - der kleinen und der großen Kinder, sprich auch der Erwachsenen…

Menottis diesjährigen Sommerlesungen werden ihn am 09. Juni um 19 Uhr nach Wennigsen in die Hirtenstraße 23 führen und am 17. Juni um 19 Uhr nach Sorsum, ins DGH, Weetzener Str. 35. Thema der Leseshows wird die „historische“ Entwicklung des jüngsten Wennigser Fußballs sein. Menotti wird uns an dem rasanten Aufstieg eines G-Jugend-Co-Trainer teilhaben lassen, der sich in nicht einmal 3 Jahren bis zum Jugendleiter aufschwingt. Er wird uns nahebringen wie aus einem Jungen namens Johann „The Rocket“ wurde. Oder warum der Coach Martin Röhl – übrigens Hallenkreismeister mit seinem Team – „auf langfristige Rendite“ baut. Menottis Texte sind nicht immer ganz ernst zu nehmen – aber vielleicht hat gerade dies einen ernsten Hintergrund: wird doch die reine Freude am Spiel, oder auch die pure Freude neben der Spielfeldfläche, häufig aus Effektivitätsgründen vernachlässigt. Aber hierum kümmert sich Menotti.

Das Motto der Lesungen heißt Kunst und Kino. Spieler der E2 des TSV Wennigsen haben einen Trickfilm gedreht, der Teil der Leseshows wird. Und möglicherweise wird sich sogar ein 6-jähriger G-Jugend-Spieler live als Zeichner versuchen, vielleicht sogar zwei Spieler.

Mit der Lesung am 9. Juni in Wennigsen werden die Fußball-Jugendtage des TSV Wennigsen auf kulturelle Weise eröffnet werden. Bei dieser Lesung wird es eine Kinder-Tombola geben, bei der der erste Gewinner einen neuen Fußball gewinnen kann. Präsentiert und unterstützt werden die Lesungen von der Kulturwerkstatt Calenberger Land/die Kulturmacher.