Glücklich unglücklich zwei Punkte verloren und einen gerettet - oder so ähnlich.

SV Velber II - TSV Wennigsen III 2:2 (1:1)

Am gestrigen Sonntag konnten es beim frühmorgendlichen Treffpunkt die Spieler kaum glauben, dass das Spiel in Velber tatsächlich angepfiffen werden sollte. Eine leichte Schneedecke bildete sich auf den Wiesen und auch in der Vorwoche war das Wetter winterlich, sodass man davon ausging, dass das Spiel nicht stattfinden würde.

In Velber an der „Diamantenwiese“ angekommen, zeigte sich jedoch ein Platz, der durchaus bespielbar war. Mal abgesehen von den Bodenwellen und den Löchern, wo mittlerweile jeglicher Rasen fehlte, war die Oberfläche erstaunlich hart und alles andere als eine sumpfige Moorlandschaft, wie es bei gut hundert anderen Plätzen in der Region wohl war. Klar, er wurde mit der Zeit etwas seifig, aber trotzdem war der Platz an sich absolut ok.

Im Hinspiel in Wennigsen konnte man noch einen ungefährdeten 2:0-Sieg feiern, doch die Gastgeber zeigten in den letzten Wochen einen Aufwärtstrend, wo lediglich die Punkteausbeute nicht stimmte. Dementsprechend war man gewarnt und stellte sich auf eine schwere Partie ein. Doch schon beim Aufwärmen erahnte man von außen, dass einige Schönwetterfußballer sich erst einmal an die Kälte und das Geläuf gewöhnen mussten.

Die zweite Mannschaft des SV Velber war gleich von Beginn an drin im Spiel und zog das Spiel an sich, während die Gäste aus Wennigsen völlig überfordert waren und überhaupt nicht in die Zweikämpfe kamen. Zwar wollte man aus einer geordneten Defensive heraus spielen, doch war diese Defensive weder geordnet noch gesichert. So dauert es nur ein paar Zeigerumdrehungen, ehe die ersten Torschüsse auf das Wennigser Tor kamen. In der Folge entwickelte sich eine nervöse Partie der 4. Kreisklasse, in der die Hausherren klar die spielbestimmende Mannschaft waren. Folglich gingen sie auch in der 43. Minute mit 1:0 in Führung.

Doch kurz vorm Halbzeitpfiff schaltete eine der zwei Wennigser Sturmspitzen am schnellsten, nachdem ein Freistoß schön über die Mauer gezirkelt wurde, der Ball jedoch nur an die Querlatte ditschte. Von dort zurückprallend ließ Robin Nitschke dem Torwart keine Chance und traf zum 1:1-Ausgleich, der bis dato nicht verdient war.

Dementsprechend fiel die Halbzeitansprache aus und es ging ein Ruck durch die Mannschaft vom Deister. Endlich schien es, als würden die Spieler die Zweikämpfen annehmen und dann auch noch gewinnen zu wollen. Das berüchtigte britische Kick & Rush wurde auf dem kleinen Platz zur Devise ausgegeben und sollte erfolgreich sein. Obwohl die Hausherren spielerisch immernoch die bessere Mannschaft waren, gelang dem TSV ein Konter, den wieder Nitschke zum 1:2 (75.)abschloß. Daraufhin setzten die Velber Spieler noch einmal alles auf eine Karte und blieben vor allem bei Standards und den damit verbundenen Luftduellen brandgefährlich, zur Not parierte aber stets der Wennigser Torwart, der sich an diesem Tag erneut Bestnoten verdiente. Sollte es doch etwas werden mit einem dreckigen Auswärtssieg?

Nein, denn zwei Minuten vor dem Ende fehlte dem Wennigser Verteidiger die nötige Cleverness, einen aus dem Strafraum laufenden Spieler Richtung Eckfahne einfach laufen zu lassen. Es kam zum Körperkontakt, der Velber Spieler fiel, es gab Elfmeter und obwohl der Wennigser Torwart den Schuss zunächst parieren konnte, war er beim Nachschuss ohne Abwehrchance. Man konnte von Glück sprechen, dass die Hausherren keine ihrer drei hochkarätigen Chancen in der Nachspielzeit nutzen konnten und es somit für Wennigsen bei einem glücklichen, wenn auch ärgerlichen 2:2- Unentschieden blieb.

Statement des Trainers: „Es war kein gutes Spiel von uns und vom Chancenverhältnis hätte Velber heute den Sieg verdient gehabt. Wenn man aber bis zwei Minuten vor Schluss 2:1 führt und dann einen solch saudämlichen Elfer verursacht, dann hat man den Sieg auch nicht verdient. Zum Glück hatten wir heute einen überragenden Torwart, der den anderen Jungs den Arsch gerettet hat. Glückwunsch an Velber zum ersten Punktgewinn.“

So feierten die Hausherren ihren ersten Punktgewinn in dieser Saison und die Gäste aus Wennigsen schafften es erneut nicht, ihrer Favoritenrolle gerecht zu werden. Mit einem Sieg hätte man auf Platz 5 springen können, so bleibt man auf Platz 7 und bereitet sich auf die nächste Begegnung am kommenden Samstag vor, wo man um 15.00 Uhr zu Gast bei der 3. Herren des SV Weetzen sein wird, ehe es abends zur Weihnachtsfeier des TSV Wennigsen geht…

Bilder zur News: