Kooperation Welcome/TSV Wennigsen Fußball

Seit April 2015 spielen die Oldies der Ü60 des TSV mit Flüchtlingen Fußball. Jürgen Welk, Mitglied der Mannschaft und Integrationslotse in Wennigsen hatte die Idee, fußballbegeisterte Flüchtlinge und die Senioren zusammen zu bringen. Die Mannschaft stimmte zu und schon ging`s los, obwohl die meisten der Flüchtlinge erst zwischen 20 und 30 Jahre alt waren und die Oldies entsprechend zum Laufen brachten. Im März jährt sich jetzt dieses Integrationsprojekt jetzt zum ersten Mal. Viele Teilnehmer sind mittlerweile in Ihre Heimat zurückgekehrt , neue sind nachgerückt. Zwei jedoch spielen vom ersten Tag an mit und sind mittlerweile fester Bestandteil der Ü60  Mannschaft geworden.

Seit kurzem gibt es jetzt sogar eine zweite Gruppe: Aufgrund der wachsenden Anzahl von Flüchtlingen in Wennigsen  fragten einige ihrer Betreuer, ob die Ü60 Gruppe erweiterbar wäre – das ging jedoch nicht, da die Kapazität im Winter in der Sporthalle begrenzt ist. Darauf angesprochen hat der TSV Wennigsen sofort reagiert und tatsächlich noch eine Möglichkeit zum Kicken gefunden. Mit Matthias Fetköther und dem Jugendtrainer Amir Ali Zadeh spielt jetzt seit drei Wochen eine Gruppe mit Flüchtlingen aus Afghanistan, Syrien, Albanien, Montenegro und dem Irak sonntags unter Anleitung. Es könnten hier durchaus noch mehr Flüchtlinge teilnehmen, damit es im Frühjahr mit der Gruppe dann weitergehen kann. Einige der Kicker sind schon recht gut und wir wollen versuchen sie dann in den Mannschaften zu integrieren.