Neue JSG Deister startet mit 18 Jugendteams in die Saison

TSV Wennigsen, SV Degersen sowie SG Bredenbeck-Holtensen schließen sich zu einer Jugendspielgemeinchaft zusammen

Anpfiff für die neue Jugendspielgemeinschaft (JSG) Deister: Bei einem Tag der offenen Tür haben sich jetzt mehr 200 Kinder und Jugendliche sowie Eltern und Gäste über das Sportangebot für junge Nachwuchskicker informiert. Von der JSG versprechen sich die drei beteiligten Vereine TSV Wennigsen, SG Holtensen-Bredenbeck und SV Degersen verbesserte Möglichkeiten für den Trainings- und Spielbetrieb.

Der Tag der offenen Tür auf dem Bredenbecker Waldsportplatz diente zum Kennenlernen und Ausprobieren. Unterstützt vom Förderverein hatte das JSG-Team verschiedene Fußballfelder aufgebaut. Nachdem sich die Trainer vorgestellt hatten, durften die Spielerinnen und Spieler im Alter von vier bis 13 Jahren ausgiebig Fußball spielen – beaufsichtigt von A-Jugendspielern der JSG. Musikalische Unterhaltung sowie kurze Präsentationen der Jugendspielgemeinschaft sowie des Fördervereins rundeten das Programm ab.

Die JSG Deister hat zu Beginn der neuen Saison 2022/2023 am 1. Juli ihren Sportbetrieb aufgenommen. Der Zusammenschluss dreier Vereine aus dem Wennigser Gemeindegebiet bietet ab sofort allen Kindern und Jugendlichen im Alter von vier bis
18 Jahren die Möglichkeit, regelmäßig und mit ausreichend Mitspielern Fußball zu spielen. Für den Trainings- und Spielbetrieb stehen die Plätze in Bredenbeck, Degersen, Holtensen und Wennigsen zur Verfügung.

Insgesamt 18 Teams – von den Minis in der G-Jugend bis zu den A-Junioren – hat die Jugendspielgemeinschaft für die Saison 2022/23 gemeldet. Das Hauptaugenmerk gelte dabei dem Breitensport, betont Martin Röhl vom TSV Wennigsen. Röhl gehört ebenso wie der Wennigser Rico Kruppa sowie Gerald Rosenke und Stefan Laue von der SG Bredenbeck-Holtensen zu den Initiatoren der JSG Deister.