Unter neuem Namen zum Heimsieg

Die FSG Deister gewann am Samstagnachmittag ihr Heimspiel gegen den SC Auetal mit 4:1 (0:1). Bereits von begann setzten die FSG-Damen das gegnerische Tor unter Druck und erspielte sich eine Großzahl von guten Torchancen. Jedoch verpasste man es an diesem Tag, ein schnelles Führungstor zu erzielen und so ließen Alke Laue, Annika Krause und Ariane Jänecke zunächst beste Möglichkeiten ungenutzt, indem sie entweder an der starken Torhüterin des SC Auetal oder am Aluminium scheiterten. Die Mannschaft aus Auetal hingegen schien sich vorgenommen zu haben, 90 Minuten lang so wenig wie nur möglich am Spiel teilzunehmen und kam lediglich durch Einzelaktionen und durch Absprachefehler im FSG-Defensivverbund in die Nähe des von Franziska Spielmann gehüteten Tores. Dann strahlten sie aber durchaus höchste Gefahr aus und so kam es wie es in so einem Spiel kommen muss: Die Ungeduld aufgrund des immer noch nicht erzielten Tores seitens der FSG wurde mit jeder vergebenen Chance größer und führte so zu einigen unkonzentrierten Aktionen bei Ballbesitz des Gegners. Und so ging der SC Auetal in der Nachspielzeit der 1. Halbzeit mit dem 2. Torschuss überhaupt  nach dem ersten Eckball des gesamten Spiels für den SCA durch die einzige mit aufgerückte Spielerin  mit 1:0 in Führung. (45.+1)

Da es bis zu diesen Zeitpunkt am FSG-Spiel nicht viel auszusetzen gab, gab das Trainergespann für die 2. Halbzeit lediglich die Vorgabe, die Geduld nicht zu verlieren und die Konzentration weiter hoch zu halten.  Direkt nach Wiederanpfiff erzielte Laura Hansmeier mit einem Distanzschuss unter tatkräftiger Mithilfe der ansonsten gut aufgelegten Torhüterin des SC Auetal, die den Schuss durch die Hände gleiten ließ, das erlösende und längst überfällige Tor zum 1:1. (48. Min.). Das Tor des SC Auetal wurde weiter berannt und nach guter Vorarbeit von Alke Laue erzielte Ariane Jänecke in der 72. Minute den 2:1-Führungstreffer, nach welchem der restliche Widerstand des Gegners komplett gebrochen war. Nur 2 Min später erhöhte Laura Hansmeier auf 3:1 und spätestens ab diesem Zeitpunkt zweifelte niemand mehr am Sieg. (74. Min). In der 88. Minute traf Sarah Seliger zum 4:1-Endstand, nachdem ihr Schuss von einer Gegnerin noch abgefälscht wurde. Insa Schimpke hatte zuvor noch knapp am Tor vorbei gezielt.

Einen starken Auftritt in ihrem ersten Spiel für die FSG Deister zeigte Pia Kampkötter, die nach einem einjährigen Auslandsaufenthalt  wieder ein Pflichtspiel bestritt.

Am gleichen Tag wurde seitens des NFV beschlossen, dass bei sämtlichen Spielgemeinschaften klar erkennbar sein müsse, welcher Verein federführend ist. Und so wurde die FSG Deister entgegen unserer Kenntnis und unseres Willens auf Verbandsebene (sowie einige andere Spielgemeinschaften auch ) in FSG Egestorf-Langreder/Kirchdorf/ Wennigsen umbenannt, unter welchen Namen wir auch bereits im Internet (www.fussball.de ) auftauchen. Warum dies dem Verband nach bereits 8 absolvierten Pflichtspielen 4 Wochen vor der Winterpause erst einfällt bleibt uns ein Rätsel. Ebenso bleibt es uns ein Rätsel, wie wir diesen langen Namen auf das Spielformular sowie unsere Trikots/ T-Shirts etc. bekommen sollen und wer die Kosten einer Neuausstattung mit dem „neuen“ Namen trägt.

Wir haben für uns entschieden, dass wir die FSG Deister sind und auch bleiben werden. Auch wenn wir seitens des Verbands nun bei Tabellen etc. unter FSG Egestorf-Langreder/Kirchdorf/Wennigsen geführt werden, finden uns unsere Freunde und Fans bei Spielberichten oder www.facebook.de/fsgdeister weiterhin wie gewohnt unter dem Namen FSG Deister, weil uns dieser Name besser gefällt, er einfach deutlich kürzer ist und wir den Deister nicht nur wegen seiner schönen Laufstrecken in der Vorbereitungszeit lieben.

Für die FSG spielten: Franziska Spielmann –Mabel Ann Brunke-Sabrina Stegen-Laura Hansmeier-Alke Laue-Pia Kampkötter-Ariane Jänecke-Insa Schimpke-Christine Marhenke-Annika Krause-Sarah Seliger

Das nächste Spiel findet am Freitag, 18.10.2013 um 19.00 Uhr auswärts beim punktgleichen Tabellenführer FSG Garbsen/Stelingen statt.