Familienturnfest bringt Kindern Sport näher

Text und Bild Heidi Rabenhorst Neue Presse

Mitmachen und ausprobieren: Beim Familienturnfest des TSV Wennigsen haben sich zahlreiche Kinder und Jugendliche einen ganzen Nachmittag lang nach Herzenslust ausgetobt.

Das seit mehr als zehn Jahren im zweijährigen Rhythmus von der Turnsparte des TSV Wennigsen ausgetragene Familienturnfest hat nichts an Beliebtheit verloren. Die Sorge von Spartenleiterin Stephanie Spielmann, dass wegen des schönen Wetters weniger Besucher kommen würden, war unbegründet. Schon gleich zu Beginn füllte sich die Sporthalle der Sophie-Scholl-Gesamtschule mit zahlreichen Kindern und Jugendlichen, die teilweise mit und ohne ihre Eltern sowie Großeltern gekommen sind.

Rund 100 Besucher zählte Spielmann im Verlauf des Nachmittags. Viele nutzten die Mittagssonne für einen Spaziergang im Wald, um danach mit ihren Kindern beim Turnfest vorbeizuschauen. Gemeinsam hatte die Leiterin der rund 400 Mitglieder großen Turnsparte mit 15 Helfern die beliebte Veranstaltung organisiert.

Auch beim Ablegen des Turnabzeichens, bei dem Uta Poppe von Cleo (9) und Clara (12) unterstützt wurde, stand nicht der Leistungssportgedanke im Vordergrund, sondern es ging in erster Linie um den Spaßfaktor sowie die Freude an Bewegung und den spielerischen Vergleich. Jedes Kind erhielt eine Urkunde und ein kleines Geschenk. Zu den Aufgaben gehörten unter anderem Balancieren, Fühlen, Werfen, Klettern und Teamarbeit. „30 Kinder haben alle Stationen durchlaufen und ein Abzeichen bekommen“, sagt die stellvertretende Spartenleiterin erfreut.

„Es ist ein tolles Fest für die ganze Familie und somit ein großes Erlebnis für alle. Die Kinder haben Spaß und entwickeln Teamgeist“, sagt Wiebke Stolpmann, deren einjähriger Sohn Fiete am liebsten auf dem Trampolin herumspringt. Die elfjährige Marlene probiert sich derweil am Schwebebalken aus.

An der Kletterwand haben die Geschwister Hana (7) und Han (5) ihren Spaß. „Ich finde das Rumhüpfen am besten“, ruft der Fünfjährige aus luftiger Höhe. Waghalsige Sprünge gibt es bei Max Doering, Conrad Hahne, Cem Kabatas und Oliver Jecht von der Parkourgruppe zu sehen.

Unter den vielen Kindern sind auch Moritz (9) und sein Bruder Felix (6). „Es ist wichtig, Kinder frühzeitig an Bewegung und Sport heranzuführen“, sagt ihre Mutter. Und auch die vier Freundinnen Sorina (10), Lenia (12), Lara (12) und Melina (9) sind mit großem Eifer dabei. Sie zeigen bei dem Turnfest ihre Kunststücke am Schwebebalken und beim Bodenturnen.

Und auch der Turntiger ist nicht zu übersehen. Im Kostüm des flauschigen Maskottchens und Botschafters für das Kinderturnen in der Niedersächsischen Turnerjugend ist es Luisa Borrmann mittlerweile doch recht warm geworden. Nach einem kräftigen Schluck Wasser kann die 18-Jährige ihr strammes Animationsprogramm wieder mühelos fortsetzen. Der Erlös der Kaffeestube und des Glücksrads kommen der Turnsparte zugute.

30 Kinder machen Abzeichen

An Bewegung heranführen