120 Jahre TSV - Verein setzt auf den Breitensport

Der TSV Wennigsen feiert dieses Jahr sein 120-jähriges bestehen. eine Sonderausstellung im Heimatmuseum informiert ab Sonntag, 1. April, über die Geschichte des Vereins.
Mit 1267 Mitgliedern ist der TSV der größte Verein in der Gemeinde. 2010 waren es sogar noch 1365 Mitglieder. Vorsitzender Jürgen Stegen geht aber von wieder steigenden Zahlen aus. Die Tennissparte des Vereins verhandelt gerade mit dem Tennisclub Wennigsen über eine Fusion. Die Klubs teilen sich bereits die Tennisplätze am Bröhnweg. „Die Mitglieder müssen noch entscheiden“, sagt Stegen. Der Verein mit seinen sieben Sparten ist ganz auf Breitensport eingestellt. Turnen, Fußball, Handball, Tennis, Senioren-/Behindertensport, Tanzsport und Leichtathletik: In der ersten Etage können Besucher des Heimatmuseums ab Sonntag die Präsentationen der Sparten sehen. Im Erdgeschoss präsentiert der Vorstand anhand von Fotos und Zeitungsberichten sowie Pokalen und Urkunden die Geschichte des Vereinssports in Wennigsen. Sportlich sorgen im TSV die Leichtathleten immer wieder für Schlagzeilen. Seit Gründung der Sparte 1993 gingen über 100 Landestitel nach Wennigsen. TSV Mitglied und und Hürdensprinter Helge Schwarzer, der heute für den Hamburger SV startet, war 2009 Halbfinalist bei den Weltmeisterschaften.
Der TSV plant für dieses Jahr weitere Aktionen. Für den 23. Mai sind die Mitglieder zur turnusmäßigen Hauptversammlung eingeladen. Vorsitzender Stegen, seit acht Jahren im Amt, will sich wieder zur Wahl stellen.
Am Sonnabend, 3. November, wird es einen offiziellen Empfang anlässlich des 120-jährigen Bestehens im Gasthaus Pinkenburg geben. Für Sonnabend, 10. November, ist eine Herbstsause für Alt und Jung im Calenberger Hof geplant.

Jürgen Stegen hängt historische Fotos an eine Ausstellungstafel