TSV Wennigsen sucht engagierte/n Nachfolger*in für den 1. Vorsitzenden des Hauptvorstands

Der TSV Wennigsen steht vor einer wichtigen Phase: Nach vielen Jahren engagierter und erfolgreicher Führung wird unser geschätzter 1. Vorsitzender des Hauptvorstands, Jürgen Stegen, sein Amt abgeben. Jürgen hat über die Jahre hinweg unzählige Projekte umgesetzt und begleitet und den Verein durch seine Arbeit maßgeblich geprägt. Nun, nach langer verdienter Amtszeit, möchte er Platz für einen neuen Nachfolger machen.

Warum ist die Nachfolge so wichtig?

Der 1. Vorsitzende des Hauptvorstands übernimmt eine zentrale Rolle im Vereinsleben. Jürgen Stegen hat in seiner Amtszeit bewiesen, wie wichtig eine starke und engagierte Führung für den Verein ist. Ohne diese wichtige Funktion ist die ordnungsgemäße Führung des Vereins gefährdet, und das lebendige Vereinsleben, das wir alle so schätzen, könnte darunter leiden.

Die Kontinuität in der Vereinsführung ist entscheidend, um bestehende Projekte erfolgreich abzuschließen und neue Initiativen zu starten. Darüber hinaus ist der 1. Vorsitzende das Gesicht des Vereins nach außen und repräsentiert den TSV Wennigsen in der Öffentlichkeit sowie gegenüber anderen Vereinen und Institutionen.

Welche Aufgaben sind mit dem Amt verbunden?

Das Amt des 1. Vorsitzenden ist vielseitig und verantwortungsvoll. Zu den Hauptaufgaben gehören:

Leitung des Hauptvorstands: Koordination und Leitung der Vorstandssitzungen, in denen wichtige Entscheidungen für den Verein getroffen werden.

Vertretung des Vereins: Repräsentation des TSV Wennigsen in der Öffentlichkeit, bei Veranstaltungen und gegenüber Partnern.

Koordination der Sparten: Sicherstellung einer reibungslosen Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Sparten des Vereins.

Finanzielle Verantwortung: Überwachung der finanziellen Situation des Vereins in Zusammenarbeit mit dem Kassenwart.

Projektunterstützung: Unterstützung und Begleitung diverser Projekte innerhalb der Sparten, um deren erfolgreiche Umsetzung sicherzustellen.

Netzwerken und Kontakte: Ein erfolgreicher 1. Vorsitzender sollte ein guter Netzwerker sein. Kontakte im Ort und in der Region Hannover sind von großer Bedeutung, um den Verein optimal zu repräsentieren, Unterstützung zu gewinnen und Kooperationen zu fördern.

Warum Sie sich engagieren sollten

Der TSV Wennigsen bietet eine einzigartige Möglichkeit, aktiv das Vereinsleben mitzugestalten und die Zukunft des Vereins zu sichern. Als 1. Vorsitzender haben ihr die Chance, Eure Ideen und Visionen einzubringen und so maßgeblich zum Erfolg des Vereins beizutragen. Die Aufgabe bietet nicht nur eine spannende Herausforderung, sondern auch die Möglichkeit, wertvolle Erfahrungen im Bereich der Vereinsführung zu sammeln. Besonders Eure Fähigkeiten im Netzwerken und Eure Kontakte in der Region können entscheidend dazu beitragen, den Verein weiterhin erfolgreich zu führen.

Der nächste Schritt

Wenn Ihr Interesse habt, diese verantwortungsvolle Position zu übernehmen, freuen wir uns, von Euch zu hören. Ihr könnt Euch unverbindlich an Jürgen Stegen oder ein Mitglied des Hauptvorstands wenden, um mehr über das Amt zu erfahren. Die Wahl des neuen 1. Vorsitzenden findet auf der kommenden Hauptversammlung statt – eine perfekte Gelegenheit, sich den Vereinsmitgliedern vorzustellen und für das Amt zu kandidieren.

Gemeinsam können wir den TSV Wennigsen weiterentwickeln und die erfolgreiche Arbeit von Jürgen Stegen fortführen. Wir hoffen, dass sich jemand findet, der sich dieser spannenden Herausforderung stellen möchte. Unser Verein braucht Sie!