LEITBILD DES TSV WENNIGSEN - SPARTE FUSSBALL

• Wir sind eine wichtige Adresse für Fußball in der Gemeinde Wennigsen (Deister)
    • Allen zugehörigen Vereinen der Gemeinde sind wir eng verbunden.

• Wir ermöglichen Personen aus allen gesellschaftlichen Schichten die Teilnahme am Vereinsleben
    • Der Arbeit im Ehrenamt messen wir dabei besondere Bedeutung zu.
    • Wir erwarten von jedem Mitglied, dass es über seine Beiträge hinaus die Sparte unterstützt.
    • Jeder von uns gibt sein Bestes für den Verein, egal ob Spieler, Mitarbeiter, Mitglied oder Fan.

• In der Sparte begegnen wir uns respektvoll und auf Augenhöhe
  • Auch bei kritischen Themen sind wir tolerant gegenüber anderen Meinungen und nehmen Rücksicht auf die Belange der Anderen.
  • Der Dialog ist offen und vertrauensvoll.
  • Entscheidungen und die ihnen zugrunde liegenden Informationen behandeln wir so offen wie möglich und so vertraulich wie nötig.
  • Die Entscheidungshoheit bleibt bei den dafür in der Satzung genannten Verantwortlichen.

• Von uns geht keine Diskriminierung oder Gewalt aus
  • Wir zeigen Rassismus die Rote Karte und setzen uns aktiv für Toleranz und Fairness ein.
  • Unsere Mitglieder, vor allem aber Mannschaften (Trainer, Spieler, Betreuer, Fans), leben diese Werte des Vereins und ihr Verhalten auf und neben dem Platz ist geprägt von Fairplay und fern von Respektlosigkeit, Gewalt und Diskriminierung.
  • Das vorbildliche Verhalten unserer Mitglieder bewerten wir höher als unseren sportlichen Erfolg.

• Unsere Sparte betreibt Breitensport
  • Jeder kann Fußball bei uns spielen. Wir ermöglichen allen Interessierten den Zugang.
  • Die Förderung der Jugendteams liegt uns am Herzen und bildet einen Schwerpunkt unserer Arbeit, da sie auch einen unverzichtbaren gesellschaftlichen Beitrag darstellt. Wir verfolgen konsequent den Weg, die TSV-Jugendspieler in unsere Herrenteams zu überführen.
  • Wir Fußballer wollen natürlich sportlich erfolgreich sein…
    • Allerdings nur im Rahmen der eigenen (finanziellen) Möglichkeiten.
  • Keine Mannschaft wird von uns bevorzugt behandelt.
    • Zum Beispiel entscheidet die Spielklasse eines Teams nicht über die Wichtigkeit im Vergleich zu anderen Vereinsmannschaften.
  • Im sportlichen Bereich streben wir deshalb ein langfristiges Konzept für alle Mannschaften an, das - unabhängig von personellen Wechseln - Bestand hat.

• Unsere Vereinsfarben sind rot und weiß
  • Wann immer möglich, sollte dies auch die Spielkleidung der Vereinsmannschaften sein.